Über mich

Dags & LR "Iceroot's Dale" im April 2018 nach perfekt gelaufener JAS
Dags & LR "Iceroot's Dale" im April 2018 nach perfekt gelaufener JAS

 

Seit 1990 führe ich Hunde. Mit dem Einzug meines ersten Labrador Retrievers (aus Arbeitslinien), führe ich sie auch auf der Jagd, auf jagdlichen und auf Dummy- Prüfungen.

 

Seit 2010 arbeite ich als Hundetrainerin und kann so meine langjährigen Erfahrungen an meine Kunden weitergeben.

 

Ich wurde nach §11 Abs.1 Nr.8f TSchG vom Veterinäramt der Region Hannover geprüft und bin als Hundetrainerin zugelassen.

 

Spezialisiert bin ich vor allem im Dummysportbereich. Hier habe ich verschiedene Hunde sehr erfolgreich bis in die höchste Leistungsklasse ausgebildet und geführt. 

Dieses fundierte Wissen gebe ich in wöchentlichen Trainingsgruppen (Einsteiger bis Offene Klasse) und Wochenendseminaren weiter.

     


Das Begleithunde- und Alltagstraining sind ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit.

Hier lege ich großen Wert auf artgerechtes, sinnvolles und ideologiefreies Training, auf der Grundlage von anerkannten und praxistauglichen Lerntheorien. Deshalb halte ich Training, welches ausschließlich über positive Verstärkung und Futter arbeitet, für nicht zielführend und wenig sinnvoll.

Ich baue erwünschtes Verhalten zwar über Motivation und über positive Verstärkung auf, fordere das Erlernte aber auch nachdrücklich ab. Dabei bringe ich die Hunde immer wieder in verschiedenen Situationen in Motivationskonflikte. Nur so kann ich den Lernfortschritt und -erfolg kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

Das Hauptziel meines Trainings ist ein zuverlässig gehorsamer Hund. Dabei ist aber jedes Training nur so gut, wie es der Hundehalter versteht umzusetzen und auch bereit ist, das Erlernte im Alltag vom Hund einzufordern.


Jeden Herbst gebe ich auch Trüffelsuchseminare- eine spannende und ausgesprochen interessante Art der naturnahen Hundebeschäftigung. Darauf aufbauend, biete ich "angetrüffelten" Hunden eine wöchentliche "Trüffel-Schnüffel-Stunde", in der wir verschiedene, mit Trüffelaroma versetzte "Trüffeldummies" verstecken/ vergraben und die Hunde suchen lassen. So bleibt dem Hund der Trüffelgeruch präsent und lässt sich entsprechend abrufen. 


Aber auch auf diversen jagdlichen Prüfungen bin ich sehr erfolgreich mit Retrievern (JP/R, JAS, BLP m. l.E., Jagdliche Brauchbarkeit Nds.), meinem Teckel (Sp.,BhFK/95, BhN(F), ESw,WaT., Vp) und unseremm Parson Russell Terrier (BhFK/95) gestartet. Wir führen unsere Hunde (saisonabhängig) auch zur Jagd.

 

Hunde mit ausgeprägter Aggressionsproblematik, "Angst- Hunde" (speziell aus dem Auslandstierschutz) und sogenannte "Listenhunde" vermittle ich gerne an darauf spezialisierte Trainerkollegen weiter.

 

Auf Hunde mit Aggressionsproblematik und Kampfhunde ist meine Trainerkollegin Katarina Ringsdorff spezialisiert.